www.paseo-driver.de
aktueller Entwurf Forumaufkleber
Mittwoch der 23. Mai 2012, 05:57:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Frohe Ostern, wünscht das Paseo-Forum.de Team

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen zu ACIS, FHE Steuergerät und co.  (Gelesen 483 mal)
chrossi
Fahrschüler
*

« am: Dienstag der 24. Januar 2012, 14:17:01 »

Hallo!
Habe die selben Fragen schon in einem anderen Forum gestellt und wurde hierher verwiesen.

Hab da ein paar "kleine" Fragen zum 5E-FE vom Paseo.

Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen einen Paseo gekauft (der bis vor ca. einem Jahr meiner war, zufälle gibts...) und da der Vorbesitzer die Kupplung runtergefahren hat und die sowieso getauscht werden muss, und die Ventilschaftdichtungen durch sind, wollten wir gleich noch ein bisschen in richtung Leistungssteigerung machen.

Also Punkt 1 wegen der Kupplung währe es naheliegend gleich das Schwungrad auszutauschen/abzudrehen (er arbeitet in ner Schlosserei an einer Drehbank).
Was währe da am besten? Gibts (billig) Alluminium Schwungräder fürn 5E?
Würde evtl das Schwungrad von nem 4E-F(T)E oder so passen? Denke eher nicht oder? Wenn doch, währe das überhaupt leichter? Und wie sieht es hier aus wenn man's einfach in die Drehbank spannt und Abdreht? Muss mans dann neu feinwuchten? Wieviel abdrehen währe sinnvoll?

Haben gestern eine ACIS gekauft, welche Drosselklappe kann/sollte ich darauf verwenden? (4A-F(G)E / 7A-FE oder geht die vom 3S-G(T)E? oder zu viel des guten?) Welche ist da am besten? Kann aber vorerst schon die Originale verwenden? (nicht das wir alles ausbauen und die passt dann nicht)

Wo wir dann auch schon bei der ansteuerung der ACIS währen, also Drehzahlschalter oder FHE Steuergerät... Der FHE dreht dann ja auch gleich höher, was mit der ACIS dann ja auch was bringen sollte. FE sind ja 6200 und FHE gleich 7200, hält der FE das überhaupt aus? Hab gelesen das manche FE's die FHE Kolben + Pleuel haben sollten, stimmt das? Kann ich das irgendwie rausfinden ohne die Ölwanne abzubauen (bzw. für die Kolben eben den Kopf)?
Sollte ich das FHE Steuergerät einbauen wollen, muss ich ja nen Klopfsensor einbauen, die Einspritzdüsen durch die vom FHE tauschen die komplette Zündanlage umbauen.
Kann ich die Zündanlage nur vom 5E-FHE bzw. 4E-FTE nehmen? Oder geht die vom Corolla 4E-FE auch (von den E11, den neueren)? Dieser sollte ja auch einen Klopfsensor haben oder liege ich da falsch?
Hat überhaupt schon jemand ein FHE Steuergerät am FE zum laufen gebracht? Hab zwar oft gelesen das es jemand vorhat, aber noch nie das es jemand geschafft hat Cheesy

Und dann noch ne Frage bezüglich Fächerkrümmer. Der 5E-FHE hat doch einen Guss Fächerkrümmer oder? Der 4E gen3 auch? Bringt der beim 5E-FE was? Möchten keinen OBX draufmachen weil man nicht sehen soll das was am Auto gemacht wurde, sollten alles Serienteile sein die man von aussen sieht...

Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke im voraus!
Mfg Chris
« Letzte Änderung: Dienstag der 24. Januar 2012, 14:42:04 von chrossi » Gespeichert
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

Auto: Toyota
Model: Paseo EL 54, Corolla E10 Si
Profil: Usergalerie

« Antworten #1 am: Dienstag der 24. Januar 2012, 15:41:14 »

Hallo!
Habe die selben Fragen schon in einem anderen Forum gestellt und wurde hierher verwiesen.

Hab da ein paar "kleine" Fragen zum 5E-FE vom Paseo.

Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen einen Paseo gekauft (der bis vor ca. einem Jahr meiner war, zufälle gibts...) und da der Vorbesitzer die Kupplung runtergefahren hat und die sowieso getauscht werden muss, und die Ventilschaftdichtungen durch sind, wollten wir gleich noch ein bisschen in richtung Leistungssteigerung machen.

Also Punkt 1 wegen der Kupplung währe es naheliegend gleich das Schwungrad auszutauschen/abzudrehen (er arbeitet in ner Schlosserei an einer Drehbank).
Was währe da am besten? Gibts (billig) Alluminium Schwungräder fürn 5E?
Würde evtl das Schwungrad von nem 4E-F(T)E oder so passen? Denke eher nicht oder? Wenn doch, währe das überhaupt leichter? Und wie sieht es hier aus wenn man's einfach in die Drehbank spannt und Abdreht? Muss mans dann neu feinwuchten? Wieviel abdrehen währe sinnvoll?

Es Gibt Aluminium Schwungmassen für den 5E-FE kostet zärtliche 475$ zzl versand und Zoll.

Die 4E-Fe oder 4E-FTE Schwungmassen passen nicht!

Einfach nur abdrehen geht nicht es muss im anschluss fein gewuchtet werden!

Zitat
Haben gestern eine ACIS gekauft, welche Drosselklappe kann/sollte ich darauf verwenden? (4A-F(G)E / 7A-FE oder geht die vom 3S-G(T)E? oder zu viel des guten?) Welche ist da am besten? Kann aber vorerst schon die Originale verwenden? (nicht das wir alles ausbauen und die passt dann nicht)

Du kannst auch die OEM fahren es empfielt sich die 4A-FE oder 7A-FE DK zu verwenden eine 3S-GTE bekommst du sehr schwer angeschlossen, eine 3S-GE DK passt wenn du nen Adapter baust aber du solltest achten das du eine DK von der richtigen Version nimmst.

Zitat
Wo wir dann auch schon bei der ansteuerung der ACIS währen, also Drehzahlschalter oder FHE Steuergerät... Der FHE dreht dann ja auch gleich höher, was mit der ACIS dann ja auch was bringen sollte. FE sind ja 6200 und FHE gleich 7200, hält der FE das überhaupt aus? Hab gelesen das manche FE's die FHE Kolben + Pleuel haben sollten, stimmt das? Kann ich das irgendwie rausfinden ohne die Ölwanne abzubauen (bzw. für die Kolben eben den Kopf)?
Sollte ich das FHE Steuergerät einbauen wollen, muss ich ja nen Klopfsensor einbauen, die Einspritzdüsen durch die vom FHE tauschen die komplette Zündanlage umbauen.
Kann ich die Zündanlage nur vom 5E-FHE bzw. 4E-FTE nehmen? Oder geht die vom Corolla 4E-FE auch (von den E11, den neueren)? Dieser sollte ja auch einen Klopfsensor haben oder liege ich da falsch?
Hat überhaupt schon jemand ein FHE Steuergerät am FE zum laufen gebracht? Hab zwar oft gelesen das es jemand vorhat, aber noch nie das es jemand geschafft hat Cheesy

Nur ein Drehzahlschalter bringt dir was aber das was du erhätst is immer noch der RPM limiter und nur nen bissel ausbeute.
Das FHE Steuergerät gibt auch glatt mehr Drehzahl und eine bessere Map für die ACIS.
Der EF hällt das eventuell aus! Die die damit bisher rum experimentiert haben haben dafür gesorgt das sie die FHE Pleule drinn haben. Das siehst du nur wenn du die Ölwanne ab machst.
Jo du musst so einiges umrüsten Zündung vom 4E-FTE oder halt 5E-FHE, Klopfsensor, Einspritzdüsen Die Zündanlage des 4E-FE E11 geht nicht!
Bisher hat der Paradox glaube ich die Kleine Version des FHE Steuergeräts am laufen gehabt aber das weiß ich nicht 100% alle anderen haben es noch nicht um gesetzt.

Zitat
Und dann noch ne Frage bezüglich Fächerkrümmer. Der 5E-FHE hat doch einen Guss Fächerkrümmer oder? Der 4E gen3 auch? Bringt der beim 5E-FE was? Möchten keinen OBX draufmachen weil man nicht sehen soll das was am Auto gemacht wurde, sollten alles Serienteile sein die man von aussen sieht...

Ich hatte mal nen 5E-FHE Krümmer bei mir rum liegen er sieht schon deutlich besser aus als der OEM Krümmer des 5E-FE. nimm einen Gussfächer vom 4E-FE Gen1 Wink ob der Gen3 einen hat weiß ich jetzt nicht.

Ich könnte deinen Problemen etwas auf die Sprünge helfen Wink

Ich hab einen FHE Kabelbaum da ein FHE ECU und wenn ich ne ganze weile suche könnte es sein das ich auch den 5E-FHE Krümmer finde ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll und ob er überhaupt noch da ist aber das lässt sich raus finden.

Die ECU geschichte wollte der Baumi haben wenn er es sich anders überlegt is die quasi nicht mehr Reserviert.

chrossi
Fahrschüler
*

« Antworten #2 am: Dienstag der 24. Januar 2012, 23:15:16 »

Danke für die schnelle Antwort!
Hm hört sich mal so an als wäre die Idee mit dem Alu-Schwungrad gestorben. Mal sehen wo sich die Feinwuchten lässt... Hat doch sicherlich schon jemand gemacht, oder? Wo kann man sowas machen lassen?

Die 4/7A Drosselklappe passen also auf die ACIS und vom Leerlaufregler + Sensor zur zum FE Steuergerät? Sollten wir mal das FHE verbauen (währe doch schon intressant) passt das doch nicht mehr oder? Hat ja nen anderen Leerlaufregler und Drosselklappen Poti... Oder liege ich hier falsch?

Weiss noch nicht woher ich die Zündanlage vom FHE herkliegen sollte, finde hierzu garnix, nichtmal auf ebay.com...
Würde sonst das Originale Steuergerät umlöten. Welche Frequenz sollte das Quarz haben für, sagen wir mal, 6800upm?

Noch ne ganz blöde Frage... Habe mal etwas nach Schmiedekolben gesucht (haben wir jetzt nicht konkret in absehbarer Zeit vor, interressiert mich nur). Nun gibts aber nur welche für den 4E-FTE, die dort ne Kompression von 8,0 oder 8,5:1 haben. So, erstmal garnicht weiter drüber nachgedacht. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen das der 4E ja 1,3 Liter hat, sprich die 1,3 Liter um 8,5:1 verdichtet. Solche Kolben würden ja bei 1,5 Liter (aber eben in den selben Brennraum verdichtet) hochgerechnet ne Verdichtung von 9,8 ergeben (8,5/1,3 x 1,5), ist das in irgendeiner Form richtig, oder liege ich da Komplett daneben?
Tut mir leid für die vielen, teilweise unnötigen, Fragen, bin eben sehr Wissbegierig  sorry
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #3 am: Mittwoch der 25. Januar 2012, 06:53:05 »

Mal sehen wo sich die Feinwuchten lässt... Hat doch sicherlich schon jemand gemacht, oder? Wo kann man sowas machen lassen?

Ich hab ne erleichterte und fein gewuchtete Schwungmasse aber mein Kontakt mit dem herren ist derzeit zusammen gebrochen Sad

Zitat
Die 4/7A Drosselklappe passen also auf die ACIS und vom Leerlaufregler + Sensor zur zum FE Steuergerät? Sollten wir mal das FHE verbauen (währe doch schon intressant) passt das doch nicht mehr oder? Hat ja nen anderen Leerlaufregler und Drosselklappen Poti... Oder liege ich hier falsch?

ja die 4A/7A Drossel passen plug and play nur erwarte dir nur wegen der DK keine 500PS ich gehe von aus das es eventuell 1 PS bringt so lange du nix an der Drehzahl änderst in verbindung mit der ACIS wird da schon nen bissel mehr passieren.
Beim FHE Steuergerät sollte den auch eine andere DK drauf wei wie schon angesprochen der LLR und die DK erkennung anders ist wobei ich bei der DK erkennung nicht ganz sicher bin ich könnte ja mal nachsehen wenn ich an der Garage bin wie die FHE DK Sensorik aus sieht. Da müsst ich noch ne FHE DK rum liegen haben.

Zitat
Weiss noch nicht woher ich die Zündanlage vom FHE herkliegen sollte, finde hierzu garnix, nichtmal auf ebay.com...
Würde sonst das Originale Steuergerät umlöten. Welche Frequenz sollte das Quarz haben für, sagen wir mal, 6800upm?

Im UK Forum schlachten die gefühlt täglich nen 4E-FTE Wink schau doch mal im GB ebay;)

ich hab noch keinen Quarz gefunden mit dem ich bis 6800RPM drehen konnte ich hab bisher nur 6600 oder 6700RPM geschafft aber auch das bringt dir nicht viel da die Map auch verzogen wird und sie denn ur noch scheiße zum Motor passt. und du verlierst über das komplette Drehzahlband Leistung und Drehmoment.

Zitat
Noch ne ganz blöde Frage... Habe mal etwas nach Schmiedekolben gesucht (haben wir jetzt nicht konkret in absehbarer Zeit vor, interressiert mich nur). Nun gibts aber nur welche für den 4E-FTE, die dort ne Kompression von 8,0 oder 8,5:1 haben. So, erstmal garnicht weiter drüber nachgedacht. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen das der 4E ja 1,3 Liter hat, sprich die 1,3 Liter um 8,5:1 verdichtet. Solche Kolben würden ja bei 1,5 Liter (aber eben in den selben Brennraum verdichtet) hochgerechnet ne Verdichtung von 9,8 ergeben (8,5/1,3 x 1,5), ist das in irgendeiner Form richtig, oder liege ich da Komplett daneben?

So lange du nen Saugmotor fahren willst bau dir keine Schmiedekolben ein du erreichst nicht die Verbrennungstemeraturen und dadurch werden sie immer kippeln war unweigerlich zu nem Motorschaden führen wird

Zitat
Tut mir leid für die vielen, teilweise unnötigen, Fragen, bin eben sehr Wissbegierig  sorry

Die Fragen sind schon mal mit nem bissel hintergrund wissen da geht das. Hier sind schon schlimmere Fragen gekommen.

chrossi
Fahrschüler
*

« Antworten #4 am: Mittwoch der 25. Januar 2012, 10:25:13 »

Schon klar das da keine 5 PS rauskommen wegen ner größeren DK. Der Luftstrom ist sowieso bei den Ventilen am engsten. Deshalb wird auch vorerst die Originale DK bleiben, und eventuell später, wenn wir auf FHE Steuerung umbauen sollten, ausgetauscht. Ausser es findet sich billig irgenwo eine.

Das einzige was ich auf Ebay gefunden habe ist dieser Verteiler hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Glanza-Turbo-EP91-Starlet-4E-FTE-Distributor-Dizzy-/130620157033?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e69916c69
Da ist aber kein Deckel dabei und der vom FE passt da nicht oder?
Zusätzlich bräuchte ich noch die, beim FHE, externe Zündspule und die Steuereinheit, um die Zündung komplett zu haben oder?
Dann noch Klopfsensor, Drosselklappe und Kabelbaum... Kann ja was werden...
Der FHE ist ja dann auf 100 Oktan abgestimmt, macht es dem dann was aus ihn mit 95 Oktan zu betreiben? Oder regelt der sich das dann über die Zündung + Klopfsensor schon so hin das es passt?

Dachte bei den Schmiedkolben an weniger Gewicht, sprich höhere Drehzahlen Cheesy, das sie länger und sorgfältiger warmgefahren werden müssen habe ich schon gewusst, das die aber garnicht warm genug werden um sich einzupassen wusste ich nicht.

Werde mal versuchen ob man mit nem Endoskop irgendwie durch die Ölablassschraube reinschauen kann. Mal sehen ob ich was erkenne welche Pleul das da verbaut sind...
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #5 am: Mittwoch der 25. Januar 2012, 20:14:54 »

Das einzige was ich auf Ebay gefunden habe ist dieser Verteiler hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Glanza-Turbo-EP91-Starlet-4E-FTE-Distributor-Dizzy-/130620157033?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e69916c69
Da ist aber kein Deckel dabei und der vom FE passt da nicht oder?
Zusätzlich bräuchte ich noch die, beim FHE, externe Zündspule und die Steuereinheit, um die Zündung komplett zu haben oder?

Jup der Verteiler ist der richtige das ding komplett und du hast das was du suchst vom FE passt da nix.
Zitat
Dann noch Klopfsensor, Drosselklappe und Kabelbaum... Kann ja was werden...
Der FHE ist ja dann auf 100 Oktan abgestimmt, macht es dem dann was aus ihn mit 95 Oktan zu betreiben? Oder regelt der sich das dann über die Zündung + Klopfsensor schon so hin das es passt?

Klopfsensor bekommst du auf dem Schrott
DK gibt es auch auf dem Schrott 4E-FTE Gen1
Kabelbaum Liegt hier bei mir Cheesy
Zündspule liegt bei mir Cheesy
Zündsteuergerät liegt bei mir Cheesy

Was die Oktan an geht solltest du schon 98er fahren 95 is so ne gred wanderung die ich nicht gehen würde Wink
die 98 macht definitiv die Klopfregelung wech.

chrossi
Fahrschüler
*

« Antworten #6 am: Mittwoch der 25. Januar 2012, 23:26:27 »

Hm ok, geht nicht 95er weil er nicht die Verdichtung vom FHE hat? Super Plus tanken... weiss nicht so recht...
Was hättest du gerne für alles zusammen (FHE Kabelbaum, Zündsteuerung, Zündspule, Krümmer, FHE Drosselklappe, FHE Steuergerät, falls das mit Acis steuerung)?
Die Einspritzdüsen und ein "kleines" Steuergerät könnte ich auftreiben...
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #7 am: Mittwoch der 25. Januar 2012, 23:37:31 »

Der Baumi hat sich das zeug Reserviert ich würde gern noch warten bis er sagt ob er es noch will oder nicht.

Es Ist das große Steuergerät mit ACIS ansteuerung.

Wenn ich bis zum WE nicht weiß was Baumi zu sagt geht es wech. ich hab leider keine Tel Nummer um ihn zu fragen daher kann ich nur aufs Forum hoffen.

Benny
Global Moderator
lebende Forenlegende

Germany Germany

Auto: Toyota Corolla
Model: E12 Sportschau Edition

« Antworten #8 am: Donnerstag der 26. Januar 2012, 07:58:55 »

ich hab leider keine Tel Nummer um ihn zu fragen daher kann ich nur aufs Forum hoffen.
hab ihm mal ne sms geschickt...

~Gesendet von meinem grünen Wählscheibentelefon mit Spiralkabel und Dosenanschluss~
chrossi
Fahrschüler
*

« Antworten #9 am: Donnerstag der 26. Januar 2012, 09:03:43 »

Ok, danke! Müssen vorher aber nocht nachsehen welche Pleuel das der Motor drinnen hat, wenns die dünnen sind und nicht die dicken vom FHE dann ist das ganze mit dem FHE Steuergerät erstmal gestorben (will mit den dünnen nicht ne ECU reinmachen die den Motor so hoch Drehen lässt bis er bricht Wink )
Oder hast du eventuell noch FHE Pleuel rumliegen? Smiley

Werden am Wochenende mal mit dem Endoskop reinschauen.
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #10 am: Donnerstag der 26. Januar 2012, 09:06:15 »

ich hab leider keine Tel Nummer um ihn zu fragen daher kann ich nur aufs Forum hoffen.
hab ihm mal ne sms geschickt...

Jab ich habe noch FHE Pleule inkl. dazu gehörigem Motorblock (quasi auch mit passenden Kolben) leider ist die Kurbelwelle bei dem Motor hin.

Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #11 am: Donnerstag der 26. Januar 2012, 09:16:41 »

Wenn du pech hast wirst du nix sehen da einige Ölwannen ein Schwallblech haben an dem ding kommst mit der Cam nicht vorbei es sei denn du hast so ne FBi Cam (hab ich leider nicht) denn kannst du an der Lücke zum Ölanaugrohr durch schauen.

chrossi
Fahrschüler
*

« Antworten #12 am: Donnerstag der 26. Januar 2012, 09:47:36 »

Wenn du pech hast wirst du nix sehen da einige Ölwannen ein Schwallblech haben an dem ding kommst mit der Cam nicht vorbei es sei denn du hast so ne FBi Cam (hab ich leider nicht) denn kannst du an der Lücke zum Ölanaugrohr durch schauen.
Hm ok dann werd ich wohl ums abmontieren von der Ölwanne nicht rumkommen... Kriegt man die runter ohne die Dichtung kaputt zu machen? Vermute mal eher nicht...

Du hast nen kompletten FHE Motor zuhause rumliegen?? Und da hast du keinen Zünderteiler mehr dazu? Cheesy
Paradox
Paseo Fahrer

« Antworten #13 am: Donnerstag der 26. Januar 2012, 10:02:12 »

Man kanns auch an der Fahrgestellnummer rausfinden, welche Pleuel verbaut sind.

Man kann die Messlatte der Intelligenz noch so tief legen, es wird immer noch einen geben, der mühelos aufrecht darunter durchgehen kann.
chrossi
Fahrschüler
*

« Antworten #14 am: Donnerstag der 26. Januar 2012, 10:12:04 »

Man kanns auch an der Fahrgestellnummer rausfinden, welche Pleuel verbaut sind.
Wie? Würde das ganze deutlich einfacher machen Cheesy
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: