Hallo!
Habe die selben Fragen schon in einem anderen Forum gestellt und wurde hierher verwiesen.
Hab da ein paar "kleine" Fragen zum 5E-FE vom Paseo.
Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen einen Paseo gekauft (der bis vor ca. einem Jahr meiner war, zufälle gibts...) und da der Vorbesitzer die Kupplung runtergefahren hat und die sowieso getauscht werden muss, und die Ventilschaftdichtungen durch sind, wollten wir gleich noch ein bisschen in richtung Leistungssteigerung machen.
Also Punkt 1 wegen der Kupplung währe es naheliegend gleich das Schwungrad auszutauschen/abzudrehen (er arbeitet in ner Schlosserei an einer Drehbank).
Was währe da am besten? Gibts (billig) Alluminium Schwungräder fürn 5E?
Würde evtl das Schwungrad von nem 4E-F(T)E oder so passen? Denke eher nicht oder? Wenn doch, währe das überhaupt leichter? Und wie sieht es hier aus wenn man's einfach in die Drehbank spannt und Abdreht? Muss mans dann neu feinwuchten? Wieviel abdrehen währe sinnvoll?
Es Gibt Aluminium Schwungmassen für den 5E-FE kostet zärtliche 475$ zzl versand und Zoll.
Die 4E-Fe oder 4E-FTE Schwungmassen passen nicht!
Einfach nur abdrehen geht nicht es muss im anschluss fein gewuchtet werden!
Haben gestern eine ACIS gekauft, welche Drosselklappe kann/sollte ich darauf verwenden? (4A-F(G)E / 7A-FE oder geht die vom 3S-G(T)E? oder zu viel des guten?) Welche ist da am besten? Kann aber vorerst schon die Originale verwenden? (nicht das wir alles ausbauen und die passt dann nicht)
Du kannst auch die OEM fahren es empfielt sich die 4A-FE oder 7A-FE DK zu verwenden eine 3S-GTE bekommst du sehr schwer angeschlossen, eine 3S-GE DK passt wenn du nen Adapter baust aber du solltest achten das du eine DK von der richtigen Version nimmst.
Wo wir dann auch schon bei der ansteuerung der ACIS währen, also Drehzahlschalter oder FHE Steuergerät... Der FHE dreht dann ja auch gleich höher, was mit der ACIS dann ja auch was bringen sollte. FE sind ja 6200 und FHE gleich 7200, hält der FE das überhaupt aus? Hab gelesen das manche FE's die FHE Kolben + Pleuel haben sollten, stimmt das? Kann ich das irgendwie rausfinden ohne die Ölwanne abzubauen (bzw. für die Kolben eben den Kopf)?
Sollte ich das FHE Steuergerät einbauen wollen, muss ich ja nen Klopfsensor einbauen, die Einspritzdüsen durch die vom FHE tauschen die komplette Zündanlage umbauen.
Kann ich die Zündanlage nur vom 5E-FHE bzw. 4E-FTE nehmen? Oder geht die vom Corolla 4E-FE auch (von den E11, den neueren)? Dieser sollte ja auch einen Klopfsensor haben oder liege ich da falsch?
Hat überhaupt schon jemand ein FHE Steuergerät am FE zum laufen gebracht? Hab zwar oft gelesen das es jemand vorhat, aber noch nie das es jemand geschafft hat

Nur ein Drehzahlschalter bringt dir was aber das was du erhätst is immer noch der RPM limiter und nur nen bissel ausbeute.
Das FHE Steuergerät gibt auch glatt mehr Drehzahl und eine bessere Map für die ACIS.
Der EF hällt das eventuell aus! Die die damit bisher rum experimentiert haben haben dafür gesorgt das sie die FHE Pleule drinn haben. Das siehst du nur wenn du die Ölwanne ab machst.
Jo du musst so einiges umrüsten Zündung vom 4E-FTE oder halt 5E-FHE, Klopfsensor, Einspritzdüsen Die Zündanlage des 4E-FE E11 geht nicht!
Bisher hat der Paradox glaube ich die Kleine Version des FHE Steuergeräts am laufen gehabt aber das weiß ich nicht 100% alle anderen haben es noch nicht um gesetzt.
Und dann noch ne Frage bezüglich Fächerkrümmer. Der 5E-FHE hat doch einen Guss Fächerkrümmer oder? Der 4E gen3 auch? Bringt der beim 5E-FE was? Möchten keinen OBX draufmachen weil man nicht sehen soll das was am Auto gemacht wurde, sollten alles Serienteile sein die man von aussen sieht...
Ich hatte mal nen 5E-FHE Krümmer bei mir rum liegen er sieht schon deutlich besser aus als der OEM Krümmer des 5E-FE. nimm einen Gussfächer vom 4E-FE Gen1

ob der Gen3 einen hat weiß ich jetzt nicht.
Ich könnte deinen Problemen etwas auf die Sprünge helfen
Ich hab einen FHE Kabelbaum da ein FHE ECU und wenn ich ne ganze weile suche könnte es sein das ich auch den 5E-FHE Krümmer finde ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll und ob er überhaupt noch da ist aber das lässt sich raus finden.
Die ECU geschichte wollte der Baumi haben wenn er es sich anders überlegt is die quasi nicht mehr Reserviert.