www.paseo-driver.de
aktueller Entwurf Forumaufkleber
Mittwoch der 23. Mai 2012, 03:09:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Registrierung wurde wieder aktiviert.

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CD-Radio Lesevorgang wird durch "brubbeln" im Subwoofer verstärkt, warum?  (Gelesen 687 mal)
Sir.Fader
Fahrschüler
*

Auto: Toyota Paseo Coupe Bj.96 Blau

« am: Freitag der 19. November 2010, 04:35:27 »

Hallo,
sicher hat hier der ein oder andere in seinem paseo sein audio system etwas aufgewertet.
deswegen brauche ich euren rat, um mein problem lösen zu können.

habe seit dem einbau meiner anlage ein störendes, aber nicht konstantes "bass-broddeln" im subwoofer.
allerding nur dann wenn ich lieder von einer audio-cd/mp3-cd abspiele.

zu meinen komponenten:
Radio: Sony cdx-gt410u http://www.dooyoo.de/autoradio/sony-cdx-gt410u/details/
Endstufe: 4-Kanal Magnat Classic 360 http://cgi.ebay.de/Magnat-Endstufe-Classic-360-/230550703489?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35ade48d81
Subwoofer: Magnat Power Bull 300 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/subwoofer-magnat-powerbull-3001-max-power-300-600-watt-4ohm/14058204

zur kabel-verlegung:
das +kabel geht von der starterbatterie ca. 20cm zur 30Amp sicherung. dannach liegt es auf dem haupt kabelstrang im motorbereich, welcher hinter dem ansaugkrümmer verläuft. von dort aus verlässte das +kabel durch eine orginal-gummidichtung, in höhe des beifahrer-fussbereiches, den motorraum und geht unter dem bodenteppich an der rechten schwellerseite, dann zwischen der gurtstange und schliesslich unter der hinteren seitlichen kunststoff abdeckung in richtung kofferraum zur endstuffe, welche in höhe des fahrersitzes direkt am subwoofer in waagerechter position an der reserverad-abdeckung verschraubt ist.
das -kabel (masse) wurde im kofferraum bereich, fahrerseite, an der plastik-öse,  (halter für die schiebedach-aufbewahrungstasche) mit der karosserie verbunden. (o.g. öse demontiert, danach die fläche um das vorhandene loch blank gschliffen und das -kabel mit einer stabilen schraube an das blech geschraubt.
mein chinch-kabel habe ich vom radio (org. mittelkonsolen-slot) dann an der fahrerseite (im selben schema wie das +kabel an der beifahrerseite) verlegt. das chinch-kabel ist an der nahesten stelle zum +kabel ca 40cm entfernt.
der subwoofer ist durch ein dickes lautsprecher-kabel (jeweils gedoppelt) an der endstufe (kanal 1+3 gebrückt) angeschlossen.
hmm... meiner meinung bis hier hin alles richtig gemacht.

nun zum Problem:
sobald ich eine CD ins radio einlege und diese vom laser erfasst und gelesen wird, gibt der subwoofer immer so komische "brubbel/broddelnde" geräusche von sich. im tuner-, usb- und aux/front-betrieb habe ich diese geräusche nicht. da läuft der subwoofer ganz klar und ohne störung.

folgendes habe ich bereits probiert um die störung zu beseitigen:
das -kabel (masse) an anderen karosserie-stellen verschraubt, leider ohne erfolg  heul
ausser dem liefen diese konstalation in meinem vorgänger-pkw (ford mondeo bj.95) ohne störung!
....an der enstufe selbst, blicke ich nicht zu 100% durch, da ich diese damals ohne anleitung bekommen habe...
habe deswegen mal ein paar bilder, die ich auf die schnelle geschossen hab, mit angefügt...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, währe über jeden vorschlag sehr dankbar.

Grüße aus Hessen
Fader

Benny
Global Moderator
lebende Forenlegende

Germany Germany

Auto: Toyota Corolla
Model: E12 Sportschau Edition
Profil: Usergalerie

« Antworten #1 am: Freitag der 19. November 2010, 08:54:20 »

Sag mal hast jeweils 2 Lautsprecherkabel genommen um den Querschnitt zu erhöhen?
Und hast du das Massekabel echt nur mit der Unterlegscheibe fixiert?

~Gesendet von meinem grünen Wählscheibentelefon mit Spiralkabel und Dosenanschluss~
Sir.Fader
Fahrschüler
*

« Antworten #2 am: Freitag der 19. November 2010, 11:39:23 »

naja,...
hatte kein anderes lautsprecherkabel zu hand,....  sorry
und,... ja, massekabel ist nur mit der unterlegscheibe fixiert. (etwas länger abisoliert, eimal komplett um die schraube getütelt, mit ner mutter von hinten gekontert und mit ratsche und maulschlüssel übelst fest angezogen)...

wird das etwa die ursache sein???

thx
Fader

Benny
Global Moderator
lebende Forenlegende

Germany Germany

Auto: Toyota Corolla
Model: E12 Sportschau Edition

« Antworten #3 am: Freitag der 19. November 2010, 12:37:48 »

denk ich nicht sieht halt nur etwas gepfuscht aus....mit nem Kabelschuh is schöner^^
haste mal ne ReinigungsCD benutzt vll. is ja was am Laser oder so....kenn mich da nicht so aus...

~Gesendet von meinem grünen Wählscheibentelefon mit Spiralkabel und Dosenanschluss~
Sir.Fader
Fahrschüler
*

« Antworten #4 am: Freitag der 19. November 2010, 18:06:24 »

an die reinigungs-cd habe ich noch net gedacht,...
habe heute das doppel-lautsprecherkabel gegen einzellnes was etwas dicker ist, ersetzt. leider ach ohne erfolg,...

Gruß
Fader 

Baumi
Global Moderator
Formel 1 Fahrer

Germany Germany

Auto: Toyota
Model: Paseo L5

« Antworten #5 am: Freitag der 19. November 2010, 18:38:58 »

also zum ersten
setz auf dem massekabel ne hülse drauf... das ist so nen ganz riskantes thema.. da brauch nur nen dummer draht abstehen nen funkenschlag warum auch immer entstehen und wenn de pech hast brennts und die versicherung wird dann wohl eher weniger aufkommen.

also da würd ich die schön mit ösenhülsen versehen dann sitz das kabel auch bomben fest... brauchst nur einmal dumm dranzu kommen zu drücken oder ziehen und vll reißen dann nach und nach die einzelnen litze ab ---> querschnittsverjüngung = höherer wiederstand = höhere temperatur
so ist es physikalisch

dann zum anderen... der woofer is ja gebrückt. polarität stimmt oder? also + und -?
mann kanns net so genau erkennen aber glaub des is so oder?

+        -    |    -        +
   CH1              CH2

hast du die möglichkeit von jmd bekanntes das radio auszubauen und zur probe mal bei dir anzuschließen? wenns da auch noch ist ist dein radio ok  bzw kannst die fehlerquelle etwas beschränken...

dann zum anderen... leg das plus kabel auf die fahrerseite und das cinchkabel auf die beifahrer seite.. denn auf der fahrer seite verläuft der ganze kabelbaum der störfelder erzeugen kann.. jenachdem wie stark dein cinchkabel geschirmt ist kanns da zu störungen kommen
hab mein + kabel auch durch den kotflügel auf der fahrerseite verlegtund dann unten am holm lang und das cinch kabel auf der beifahrerseite

kannst auch mal schauen ob du woanders ne endstufe her bekommst und die mal nur zum test anschließen ob da die störung auch noch anliegt

einfach alles testen und ggf mal eben tauschen... denke mal das es am radio oder endstufe liegt... wohl eher am radio da du ja radio und usb einwandfrei wiedergeben kannst

Die Welt einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet...

Fotos von einer Freundin und mir zu allen Themenbereichen wie z.B. Auto, Natur, Technik, Konstruktion usw. z.Z. zu finden unter Picture-Dreams im Facebook, demnächst auch als Homepage

Bei Interesse für ein Shoot einfach anschreiben.
Bassti
Rennfahrer

Auto: Paseo
Model: L5

der Auserwählte

« Antworten #6 am: Freitag der 19. November 2010, 21:08:53 »

Würde mich auch erstmal um das Massekabel kümmern.
Also Kabelschuh und ein ordentlicher Massepunkt (zB zwischen den Rückleuchten)

Verkaufe:
Alufelgen:Artec 14", Keskin 15"
Funkfernbedienung und vieles mehr...
Sir.Fader
Fahrschüler
*

« Antworten #7 am: Samstag der 20. November 2010, 02:06:40 »

wow,...
bin echt positiv über euer feedback überrascht und begeistert,...

@gabbertje:
Zitat
setz auf dem massekabel ne hülse drauf
werde ich als aller nächstes tun. war mir bis jetzt nicht so bewusst gewesen, das es do ausarten kann!!

Zitat
dann zum anderen... der woofer is ja gebrückt. polarität stimmt oder? also + und -?
mann kanns net so genau erkennen aber glaub des is so oder?
ja, der woofer ist korrekt an der entstufe angeschlossen.

Zitat
hast du die möglichkeit von jmd bekanntes das radio auszubauen und zur probe mal bei dir anzuschließen?
leider nein, weder radio noch endstufe.

meine baldige aktion ist folgende:
Zitat
leg das plus kabel auf die fahrerseite und das cinchkabel auf die beifahrer seite.. denn auf der fahrer seite verläuft der ganze kabelbaum der störfelder erzeugen kann.. jenachdem wie stark dein cinchkabel geschirmt ist kanns da zu störungen kommen
hab mein + kabel auch durch den kotflügel auf der fahrerseite verlegtund dann unten am holm lang und das cinch kabel auf der beifahrerseite

ihr werdet bald über das ergebniss von mir hören...

Gruß
Fader

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: