www.paseo-driver.de
aktueller Entwurf Forumaufkleber
Montag der 21. Mai 2012, 06:28:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Frohe Ostern, wünscht das Paseo-Forum.de Team

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stopt den Ölverbrauch des L5  (Gelesen 640 mal)
Alexander Kupke
Fahrer

Auto: Toyota
Model: Paseo 1.5 Coupe'

« am: Donnerstag der 26. August 2010, 12:37:39 »

Dieser Fred ist zum Sammeln von Ideen, wie man den Ölverbruach des Paseo veringern kann.

Ich habe gehört das es da verschiedene Mittel geben soll. Zum Beispiel "Das Wynns Super Charge" oder das "Liquid Moly MoS2 Additiv" und das "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop".

Was habt ihr noch für Ideen was man ändern, überprüfen kann?
Blade1988
Rennfahrer

Auto: Toyota Paseo, Corolla AE86

« Antworten #1 am: Donnerstag der 26. August 2010, 12:43:02 »

den motor "einfach " neu abdichten und diverse teile erneuern Wink

der ölverbrauch kommt durch verschleiß, oder auch gesagt, abnutzung sich bewender teile

„Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell.“
viking
Fahrer

Model: u.a. 97'er Paseo Cabrio

« Antworten #2 am: Donnerstag der 26. August 2010, 13:12:59 »

...von vornherein 'vernünftiges' Öl verwenden.  Wink
Gutes (muss nicht teuer sein) Vollsynthetiköl hat von Haus aus schon eine Reinigungswirkung & erzeugt kaum Ablagerungen, welche z.b. die Abstreifringe und Ventile verkoken können.

Hatte kurz nach Kauf bei meinem Wagen eine Motorspülung gemacht & Synt.-öl eingefüllt.
Allerdings war von vornherein klar, das der Wagen (noch?) keinen Ölverbrauch hat.
Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.............siehe Blade sein Post Wink

Gruss

Benny
Global Moderator
lebende Forenlegende

Germany Germany

Auto: Toyota Corolla
Model: E12 Sportschau Edition
Profil: Usergalerie

« Antworten #3 am: Donnerstag der 26. August 2010, 13:26:35 »

ich weiß garnicht was ihr immer habt  bääh

~Gesendet von meinem grünen Wählscheibentelefon mit Spiralkabel und Dosenanschluss~
Baumi
Global Moderator
Formel 1 Fahrer

Germany Germany

Model: Paseo L5

« Antworten #4 am: Donnerstag der 26. August 2010, 14:22:30 »

meiner schluckt auch kein bißchen öl. also da ist der noch tip top:-D
ansonsten wirklich mal neu abdichten lassen und vernünftig spülen

Die Welt einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet...

Fotos von einer Freundin und mir zu allen Themenbereichen wie z.B. Auto, Natur, Technik, Konstruktion usw. z.Z. zu finden unter Picture-Dreams im Facebook, demnächst auch als Homepage

Bei Interesse für ein Shoot einfach anschreiben.
viking
Fahrer

« Antworten #5 am: Donnerstag der 26. August 2010, 14:47:32 »

....unser vorheriger Corolla E10 mit dem 4E-FE (180tkm) genehmigte sich auf 1tkm locker 2 Liter.
Ursache: total verkokt & versifft
claus
Fahrschüler
*

Model: paseo coupe
« Antworten #6 am: Dienstag der 31. August 2010, 19:10:03 »

Hallo zum Ölverbrauch,
kann für meinen Paseo  aus 1997 mit 200 tsd km feststellen: auf 1000km ca. 1/2 ltr Öl, ehr weniger. Jedenfalls regelmäßig überwachen und ist voll o.k. und normal. Aus Erfahrung und Beobachtung verschiedenster Ideologien im Bekanntenkreisen kann ich nur eines empfehlen: regelmäßige Ölwechselintervalle hält auch den Motor sauber. Wer das nicht macht, sollte sich mal die klebrigen Ablagerungen an z.B. Einfülldeckel anschauen. Das ist schon die halbe Miete und Bedarf kein teures Öl. Habe bei Kauf des Paseo auf Nachweise geachtet und selbst eingehalten. Nehme gerne von Castrol das Öl für altere Motoren, mit vollsynthetischen Produkten wäre ich auch aus anderen Gründen ehr vorsichtig! Den Motor warmfahren und regelmäßig auch einmal fordern war schon immer so...
Den Werbeversprechungen der Branchen mit immer längeren Wechselinterwallen auch durch abgestimmte Öle sollte man skeptisch gegenüberstehen.
toyofreak
Paseo Fahrer

« Antworten #7 am: Dienstag der 31. August 2010, 19:21:48 »

Es ist halt einfach ein Motor der gerne schwitzt, das hat nichts mit Ölwechselintervallen (bringt ja eh nix wenn er wirklich so viel säuft die paar Tropfen zu wechseln, da du durch Nachschütten einen "Ölwechsel" hast) usw zu tun.

Macht kein Unterschied ob ich den über die Autobahnprügel wo er angeblich ja mehr öl verbrennt oder nur Landstraße im Schongang fahre. Man sollte halt mal realistisch sehen, dass es ein Motor ist der 14 Jahre alt ist und ordentlich km drauf hat.

So ein Verbrauch wird z.B. bei Opel bei Autos die 5 Jahre alt sind als total normal bezeichnet.

Ich habe einen Verbrauch von ca 1l/6.000km und das bei 220 tkm und wechsel nicht alle 3 Monate mein Öl (letztens einen gemacht und davor 3 Jahre ohne) oder schütte Additive und so fetz rein. Alles eine Frage wie man einen Motor fährt (Stichwort warm und kalt fahren)
Blade1988
Rennfahrer

« Antworten #8 am: Mittwoch der 01. September 2010, 07:48:52 »

Es ist halt einfach ein Motor der gerne schwitzt, das hat nichts mit Ölwechselintervallen (bringt ja eh nix wenn er wirklich so viel säuft die paar Tropfen zu wechseln, da du durch Nachschütten einen "Ölwechsel" hast) usw zu tun.

Macht kein Unterschied ob ich den über die Autobahnprügel wo er angeblich ja mehr öl verbrennt oder nur Landstraße im Schongang fahre. Man sollte halt mal realistisch sehen, dass es ein Motor ist der 14 Jahre alt ist und ordentlich km drauf hat.

So ein Verbrauch wird z.B. bei Opel bei Autos die 5 Jahre alt sind als total normal bezeichnet.

Ich habe einen Verbrauch von ca 1l/6.000km und das bei 220 tkm und wechsel nicht alle 3 Monate mein Öl (letztens einen gemacht und davor 3 Jahre ohne) oder schütte Additive und so fetz rein. Alles eine Frage wie man einen Motor fährt (Stichwort warm und kalt fahren)

so falsch ist das nicht mit den reinigenden eigenschaften wenn man regelmäßig einen ölwechsel macht

auch wenn man gegen den verschleiß selber nichts mehr machen kann, hatte aber schon gesehen wie kolbenringe einfach festgekokt waren durch den dreck, wo ich der meinung bin das ein regelmäßiger ölwechsel soetwas unterbinden kann

also ich halte es wie claus

schön immer ölwechsel mit gutem! öl

warmfahren

und auch mal fordern damit der motor "betriebstemperatur" bekommt Cheesy

„Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell.“
BlackPaseo
Fahrlehrer

Auto: Toyota Paseo
Model: L5

« Antworten #9 am: Mittwoch der 01. September 2010, 08:23:03 »

schön immer ölwechsel mit gutem! öl

Welches würdest denn empfehlen?!
viking
Fahrer

« Antworten #10 am: Mittwoch der 01. September 2010, 09:38:22 »

Welches würdest denn empfehlen?!
Ich verwende z.B. dieses hier: MOTUL
Ist ein rein synth. Öl & und für den Preis unschlagbar.
Habe selber 3 Fahrzeuge damit am laufen.
Such mal bei motortalk nach dem Ölfred.................echt informativ.

Zitat
hatte aber schon gesehen wie kolbenringe einfach festgekokt waren durch den dreck,
Durfte mal mit 'n Endoskop in unseren alten Corolla Motor schauen.
War kein schönes Bild  Angry
Muss aber zugeben, ihn jahrelang auch mit billigstem "Praktiker" minus 25% Öl gefahren zu haben.
War mir 'ne Lehre.
Gruss
Blade1988
Rennfahrer

« Antworten #11 am: Mittwoch der 01. September 2010, 17:13:12 »

fahre nur castrol magnatec

mag zwar das teuerste aber beim öl sollte man nun wirklich nicht sparen (die 10 euro mehr bei einem ölwechsel den man vieleicht alle 10k km macht kann/sollte man auch ausgeben)

Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

Model: Paseo EL 54, Corolla E10 Si

« Antworten #12 am: Donnerstag der 02. September 2010, 20:21:53 »

Ich fahre Castrol 10W60 Voll Synt. und kann mich nicht beklagen außer das meine Ventilschaftdichtungen noch nicht ganz mit dem neuen Ventilhub klar kommen. Beim 10TKm Ölwechsel war das zeuch zwar noch schön geschmeidig und noch leicht durchsichtig aber die Wechselinterwalle werde ich bei 10TKm halten

Der Neue Motor war Chemisch gereinigt und daher Tiefen rein von den Ablagerungen her. er hat jetzt 7500Km wech und wenn ich den Ventildeckel nach 5 Tagen Stillstand runter nehme sieht er fast so aus wie beim zusammenbauen des Motors (leichter Ölfilm halt wie es sein sollte)

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: