Es ist halt einfach ein Motor der gerne schwitzt, das hat nichts mit Ölwechselintervallen (bringt ja eh nix wenn er wirklich so viel säuft die paar Tropfen zu wechseln, da du durch Nachschütten einen "Ölwechsel" hast) usw zu tun.
Macht kein Unterschied ob ich den über die Autobahnprügel wo er angeblich ja mehr öl verbrennt oder nur Landstraße im Schongang fahre. Man sollte halt mal realistisch sehen, dass es ein Motor ist der 14 Jahre alt ist und ordentlich km drauf hat.
So ein Verbrauch wird z.B. bei Opel bei Autos die 5 Jahre alt sind als total normal bezeichnet.
Ich habe einen Verbrauch von ca 1l/6.000km und das bei 220 tkm und wechsel nicht alle 3 Monate mein Öl (letztens einen gemacht und davor 3 Jahre ohne) oder schütte Additive und so fetz rein. Alles eine Frage wie man einen Motor fährt (Stichwort warm und kalt fahren)
so falsch ist das nicht mit den reinigenden eigenschaften wenn man regelmäßig einen ölwechsel macht
auch wenn man gegen den verschleiß selber nichts mehr machen kann, hatte aber schon gesehen wie kolbenringe einfach festgekokt waren durch den dreck, wo ich der meinung bin das ein regelmäßiger ölwechsel soetwas unterbinden kann
also ich halte es wie claus
schön immer ölwechsel mit gutem! öl
warmfahren
und auch mal fordern damit der motor "betriebstemperatur" bekommt