www.paseo-driver.de
aktueller Entwurf Forumaufkleber
Montag der 21. Mai 2012, 05:16:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Frohe Ostern, wünscht das Paseo-Forum.de Team

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Motor Swap Blacktop  (Gelesen 3779 mal)
bna-89
Fahrer

« am: Mittwoch der 02. Dezember 2009, 19:49:56 »

Ich hab mal wieder sinnlos im Internet nach dem Paseo geforscht und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen...

Mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber für die Fotos brauch man das ja auch nicht 

Was sagt ihr dazu??? (Ich habs hier reingestellt, weil der Link ja in englisch ist)

http://www.torontopaseoclub.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2890

Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet, die letzte Tankstelle geschlossen ist,
dann werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

Auto: Toyota
Model: Paseo EL 54, Corolla E10 Si
Profil: Usergalerie

« Antworten #1 am: Mittwoch der 02. Dezember 2009, 20:21:28 »

Leider bekommt man das nicht durch den Deutschen Tüv!

Marco D
Fahrer

Auto: Ford Focus II 2.0TDCI Sport /Toyota Paseo

« Antworten #2 am: Mittwoch der 02. Dezember 2009, 20:26:48 »

wegen der abgasnorm oder weshalb ?
mal abgesehen davon das garnix passen würde und man mit so nem umbau wirklich ne ganze weile beschäftigt ist Cheesy
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #3 am: Mittwoch der 02. Dezember 2009, 20:38:20 »

Hast du den Rahmen im bereich des Getriebes gesehen? Das lässt keiner zu.

http://1.2.3.13/bmi/i288.photobucket.com/albums/ll183/chart45/PA180002.jpg

bna-89
Fahrer

« Antworten #4 am: Donnerstag der 03. Dezember 2009, 16:21:07 »

Gibts da vielleicht ein anderes Getriebe? Weil ansonsten sollte doch einer (wenn auch teuren) Tüvabnahme nix im Wege stehen.
Von der Abgasnorm her, denke ich schon, dass der Motor auch die D3-Norm erfüllen kann...

Nicht das ich so einen Umbau vorhätte, aber allein die Möglichkeit von 165PS im Paseo ist schon sehr reizvoll!

Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet, die letzte Tankstelle geschlossen ist,
dann werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #5 am: Donnerstag der 03. Dezember 2009, 20:13:36 »

bau dir nen Turbo ein hast de schneller und mit weniger aufwand   man könnte theoretisch den 5 Gang raus nehmen und einen Neuen Getriebe abschlussdeckel fertigen lassen, Die Getriebewellen Ausbauen und auf der Drehbank Kürzen und neu Wuchten lassen. aber ob das reichen würde wage ich zu bezweifeln.

violentstorm
Fahrer

Auto: Toyota Paseo, Celica (In Restauration)
Model: EL54,ST162

« Antworten #6 am: Freitag der 04. Dezember 2009, 12:28:19 »

nicht zu vergessen ist das Drehzahlband, bei dem die 165ps anliegen;
bekannter von mir hat sich in seinen E11 oder E10 den Blacktop eingebaut und von gut gehen wollen wir mal nicht gleich reden... die max Leistung liegt irgendwo bei 6000U/min rum und bei 6.700 setzt der Begrenzer ein. Also eine wahre Drehzahlorgel.. und da der Motor samt Elektrik aus Kanada importiert wurde regelt der motor sowieso bei 180 ab dumm. Toyota selber hält sich mit Unterlagen auch sehr bedeckt...Er selbst arbeitet bei Toyota und selbst da war fast nix ran zu bekommen..
Fiffi
Subaru baut jetzt wieder Coupés!!
Fahrlehrer

Germany Germany

Auto: Toyota Paseo
Model: L5 Coupé

Es gibt Rice, Baby!!

« Antworten #7 am: Freitag der 04. Dezember 2009, 14:13:14 »

Violentstorm, sorry aber ich glaub ich muss dich etwas korrigieren:

Der 4age 20V Blacktop hat einen maximalen Drehzahlbereich von ca. 8.000 U/min, der fast baugleiche 20V Silvertop hat den roten Bereich ab 7.600 U/min. Wenn bei deinem Kollegen der Begrenzer beim Blacktop schon bei 6.700 U/min kommt, kann da entweder was nicht stimmen oder er hat sich den Begrenzer neu setzen lassen - wobei das in meinen Augen totaler Quatsch ist, der Motor ist für solche Drehzahlen ausgelegt und dann sollte man sie im Ernstfall auch nutzen dürfen.

Motoren die ohne Probleme in den Paseo passen (Abmessungen und Halter sind identisch, lediglich der Kabelbaum ist eine Frikelei):

- 5efhe
- 4efte

Motoren die vom Platz her passen (ob die Halter identisch sind, kann ich nicht sagen):

- 4age 20V Blacktop
- 4age 20V Silvertop

Herausforderung für Profis (kein Halter passt, Rahmen nachbearbeiten, Kabelbaum etc.):

- 3sge
- 3sgte

Wohl gemerkt: 5efhe, 4efte, 4age 20V BT & ST gab es offiziell nie in Europa. Das sind alles direkt importierte Triebwerke aus Japan, Abgasgutachten existieren offiziell nicht. Ich hatte mal zu einem Member im großen Toyotaforum Kontakt, der sich einen 4efte in seinen Starlet P9 eingebaut hat und ein vollwertiges Gutachten in Auftrag gegeben hatte - er ist soweit auch der Einzige, der es ganz legal durchgezogen hat.

Sicher hätte man mit einem 4efte den geringsten Aufwand: Er passt nahezu perfekt, leistet aber "nur" 135 PS bei einer Auslegung auf Sprit mit 100 Oktan. Wenn du ihn dir auf 95 Oktan Super "mappen" lassen würdest, hättest du wieder Leistungsverlust. Sicher kriegt man solch ein Triebwerk auch locker auf knapp 200 PS (gibt im Ausland einige die das gemacht haben), aber davon halte ich persönlich nix.

Von daher bleiben uns Paseofahrern leider nicht allzuviele Alternativen. Man könnte im Notfall nochmal schauen, ob man sich nicht aus der Motorenpalette vom Yaris bedienen könnte. Was die Eintragung betrifft: Es gibt einige Leute in Deutschland, die sich auf solche Umbauten noch einlassen. Such dir am besten jemand der auch aktiv mit dem Rennsport zu tun hat, die haben von der Materie wesentlich mehr Ahnung als irgendson alter Dorf-Tüver, der nen Paseo nicht von nem Civic Coupé unterscheiden kann. Bei Bedarf könnte ich da auch vermitteln.

Mein Auto: Meine Religion. Zweifle nie an meinem Glauben!!
Marco D
Fahrer

Auto: Ford Focus II 2.0TDCI Sport /Toyota Paseo

« Antworten #8 am: Freitag der 04. Dezember 2009, 14:39:18 »

6700rpm is doch keine drehzahlorgel schafft mein 5e-fe auch xD
und fiffy ich will sehen wie du den 3s-gte in den paseo  krigst. schon mal son ding in live gesehen? den müssten man kippen damit die haube noch zu geht hochkant passt der nie im leben, ohne ölwanne villeicht und LLK nach vorne verlegt. der 3s-ge is schon ein verdammt großes viech. allein die ganzen anbauteile nehmen unmengen an platz ein.
und 4age passt von den halterungen nicht in den paseo. die sind ähnlich oder identisch mit den 4/7a-fe´s und die passen bekanntlicherweise auch nicht einfach so in paseo rein ( sonst wär unsre T19 motorlos xD)
Fiffi
Fahrlehrer

Germany Germany

Es gibt Rice, Baby!!

« Antworten #9 am: Freitag der 04. Dezember 2009, 15:06:29 »

Marco, du brauchst nur mal bei Google "3sgte Starlet" als Bildersuche eingeben, da findest du mehrere Starlets aus England, die nen 2L 16V Turbo drin haben, Starlet und Paseo sind vom Motorraum her identisch. Sicher geht das nicht ohne Anpassungsarbeiten, das beste Beispiel ist die Tatsache dass man den Rahmen an der Getriebeseite etwas nacharbeiten muss - aber ich sehe diese Autos als Anreiz und Beweis dafür, dass es geht.

Und der Motor passt von den Dimensionen her schon in den Paseo rein, konnte das alles mal ausmessen an einer Celica T20 GT als Reverenzobjekt... hab die Abmessungen sogar noch irgendwo aufgeschrieben. Sicher müsste man den Motor verrücken, etwas kippen etc. (was bei den restlichen Swaps ja auch geschehen ist), dass der LLK oben wahrscheinlich keinen Platz hat, kommt auch noch hinzu - kannste aber auf FMIC umbauen, Teile gibt es genug für den Motor. Antriebswellen wird man natürlich auch kürzen müssen, ob jetzt nur einseitig oder beidseitig ist mal dahin gestellt. Sowas kann dir nur jemand sagen, der so einen Umbau schonmal gemacht hat - in Deutschland gibt es (bisher) noch keinen, der den Mut hatte sowas am Paseo durchzuziehen.

Alles in allem siehst du also: Man kann einen 3sgte auch in den Paseo einbauen, es ist nur eine Frage des Könnens, der Zeit und dem Geld  .

Bastel
Global Moderator
Rennfahrer

« Antworten #10 am: Freitag der 04. Dezember 2009, 15:08:53 »

bei den 4/7 A Motoren ist zudem auch kein Platz für das Getriebe. Aber macht mal.

Bassti
Rennfahrer

Auto: Paseo
Model: L5

der Auserwählte

« Antworten #11 am: Freitag der 04. Dezember 2009, 15:38:45 »

@Fiffi
Du darfst England nicht mit Deutschland vergleichen. Da bauen die auch V6 Motoren in 205er GTIs 

Denn Können, Zeit und Geld bringen dir hier überhaupt nichts wenn der TÜV nicht seinen Segen gibt.

Verkaufe:
Alufelgen:Artec 14", Keskin 15"
Funkfernbedienung und vieles mehr...
Fiffi
Fahrlehrer

Germany Germany

Es gibt Rice, Baby!!

« Antworten #12 am: Samstag der 05. Dezember 2009, 13:01:10 »

Kennst du den Spruch "Eintragungen liegen im Ermessen des Prüfers"? Heißt ja nicht automatisch, dass kein Prüfer seinen Segen dazu geben würde, solange der Umbau vernünftig gemacht wurde und nix gepanschtes ist.

Kann da nur aus der Erfahrung meines Bruders sprechen. Als er damals seinen 2L Corsa gekauft hat (gab es bekanntlich so nie auf dem Markt), war der Umbau auch nur gepanscht. Der Vorgänger dachte sich wahrscheinlich "komm scheiß drauf, ich fahr eh nur 5 km zur Eisdiele... wird schon halten". Mein Bruder hat da eine Menge Arbeit reingesteckt und nochmal den kompletten Motorraum überarbeitet. Jetzt steht dem TÜV-Segen auch nix mehr im Wege.

Ich habe schon einen Kontakt, der solche Sachen einträgt. Mit etwas Glück habe ich bald auch einen 2ten Kontakt an der Hand - wird dann der Mann sein, der mein Bodykit eingetragen hat. Der ist auch aktiv im Slalom-Sport tätig und weiß genau, worauf es bei solchen Umbauten ankommt.

Billig wird so ein Umbau in keinem Fall, das sollte jedem klar sein.

Claym0re
Fahranfänger
**

« Antworten #13 am: Donnerstag der 25. Februar 2010, 22:55:37 »

Jetzt haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber rein THEORETISCH könnte man platztechnisch doch bestimmt nen 2-Scheiben oder gar 3-Scheiben Wankelmotor locker in Paseo bekommen. Ist natürlich jetzt die Frage, was der TÜV zu sowas sagt, zumal Toyota meines Wissens keine Wankeltechnik verwendet oder verwendet hat und man damit auf Mazda bzw. Eunos zurückgreifen müsste.
Fiffi
Fahrlehrer

Germany Germany

Es gibt Rice, Baby!!

« Antworten #14 am: Donnerstag der 25. Februar 2010, 23:21:38 »

Ob solche Motoren vom Platz her passen, kann ich nicht sagen. Ich habe solch einen Wankelmotor noch nie aus der Nähe gesehen. Fakt ist allerdings, dass Toyota nie Motoren mit der Wankeltechnik heraus gebracht hat.

Macht in meinen Augen auch keinen großen Sinn: Wenn an einem Wankelmotor was kaputt geht, sind die Reparaturen wesentlich höher als bei einem Kolbenmotor.

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: